Suche

Sortieren nach

Ihre Suche nach <b>Verfügbarkeit</b> ergab 3 Treffer.

Fragen & Antworten

11.10.16 | Inhaltsseite Fragen & Antworten

Fragen und Antworten Welche Vertragsarten gibt es? Bei stadtmobil gibt es die Möglichkeit als Einzelkunde, zu zweit als Partner oder als Firma/Verein einen Vertrag abzuschließen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier . Kann ich eine Buchung stornieren? Ja, das ist möglich. Frühzeitige Stornierungen sind kostenlos, bei kurzfristigen Stornierungen wird ein Teil der Zeitkosten berechnet. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Tarifordnung. Kann ich mit einem stadtmobil-Fahrzeug in den Urlaub fahren? Ja, viele Kunden verreisen mit unseren stadtmobil-Fahrzeugen. Auch Fahrten ins Ausland sind selbstverständlich möglich. Auslandsfahrten müssen von stadtmobil genehmigt werden, bitte setzen Sie sich früh genug mit uns in Verbindung (min. 3 Arbeitstage vor Buchungsbeginn). Hilfreich kann auch eine Internetrecherche sein, um länderspezifische Regelungen zu erfahren. Wie lange im Voraus muss ich buchen? Sie können unmittelbar vor Fahrtantritt buchen oder mehrere Monate im Voraus – wie Sie möchten. Die meisten Fahrten werden bei stadtmobil weniger als 24 Stunden vor Fahrtbeginn gebucht. Erfahrungsgemäß ist in fast allen Fällen das gewünschte Fahrzeug verfügbar. Kann ich auch einmalig ein Fahrzeug nutzen, ohne Kunde zu sein? Nein, nur als angemeldeter stadtmobil-Kunde können Sie die Fahrzeuge nutzen. Sind Einwegfahrten möglich? Die meisten stadtmobil-Fahrzeuge stehen an festen Stationen. Sie stellen das Auto immer dort zurück, wo Sie es abgeholt haben. In Hannover gibt es zusätzlich unsere stadtflitzer, die Sie in einem definierten „Bediengebiet“ abholen und irgendwo im Bediengebiet (stadtflitzer-Zone oder Stadtgebiet) auch wieder abgestellt werden müssen. Was ist der Unterschied zur Autovermietung? Sie haben rund um die Uhr Zugriff auf die Fahrzeuge, sind also nicht auf Öffnungszeiten angewiesen. Die Buchungszeiträume sind absolut flexibel. Sie können das Fahrzeug für eine Stunde buchen oder für 3 Tage und sieben Stunden. Ganz wie es Ihnen beliebt. stadtmobil-Stationen sind zahlreich und wohnortnah. Sind Dachgepäckträger verfügbar? Ja, für verschiedene Fahrzeugtypen sind Dachgepäckträger buchbar. Gibt es Fahrzeuge mit Automatik? Ja, jedoch vergleichsweise wenige. Ihre Verfügbarkeit kann auf unserer Buchungsoberfläche der Homepage oder der App gefiltert werden. Übrigens: Elektrofahrzeuge sind immer Automatik-Fahrzeuge. Gibt es Fahrzeuge mit Kindersitzerhöhungen? Ja, in jedem stadtmobil Fahrzeug befindet sich bereits eine Sitzerhöhung. Kindersitze und weitere Sitzerhöhungen können im stadtmobil-Büro ausgeliehen werden. Kann ich Carsharing-Fahrzeuge in anderen Städten nutzen? Ja, können Sie. Durch die Kooperation aller stadtmobil-Organisationen, dem Carsharing-Anbieter "cambio" sowie weiterer Organisationen besteht in mehr als 450 Städten die Möglichkeit, Carsharing zu nutzen. Bei der Quernutzung können Sie selbstständig, über die Website oder App, in den teilnehmenden Städten buchen und die Fahrzeuge mit Ihrer stadtmobil-Zugangskarte abholen. Die Nutzungskosten sind für Sie dieselben wie in Hannover und Hildesheim. Bitte wenden Sie sich vor einer Quernutzung an den jeweiligen Kooperationspartner, um dessen Regelungen bei Tankkostenerstattung, Auslandsfahrten o.Ä. zu erfragen. Sind die Fahrzeuge mit Navigationsgeräten ausgestattet In einigen Fahrzeugen sind Navigationsgeräte vorhanden. Mobile Navigationsgeräte können Sie für die meisten Fahrzeuge dazubuchen. Darf in den Fahrzeugen geraucht werden? Nein, im Interesse der nichtrauchenden Teilnehmer und mitfahrender Kinder sind alle unsere Fahrzeuge Nichtraucher-Fahrzeuge. Was ist, wenn meine Fahrt länger dauert als geplant? Grundsätzlich gilt: Buchen Sie nicht zu knapp, um unnötigen Stress zu vermeiden. Informieren Sie die Servicezentrale, falls Sie das Fahrzeug länger als gebucht benötigen. Oft kann die Servicezentrale Ihre Buchung verlängern. Alternativ können Sie Ihre laufende Fahrt auch über mobil.stadtmobil.de oder in der stadtmobil Carsharing App verlängern. Sollte das Fahrzeug unmittelbar nach Ihnen reserviert sein, kann keine Verlängerung erfolgen. Bei Überziehungen über das Buchungsende hinaus wird eine Verspätungsgebühr berechnet. Was mache ich, wenn ich eine Panne habe? Bei einer Panne informieren Sie die Buchungs- und Servicezentrale. Ihre Pannenhilfe wird schnellstmöglich organisiert. Was mache ich, wenn ich einen Unfall habe? Bei einem Unfall informieren Sie bitte immer die Polizei (bei einem Mietfahrzeug ist die Polizei immer hinzuzuziehen!) und die Servicezentrale. Leisten Sie, wenn nötig, Erste Hilfe und sichern Sie den Unfallort ab. Hilfe wird schnellstmöglich organisiert. Wie wird getankt? In den Kilometerpreisen sind die Kraftstoffkosten bereits enthalten. Tanken Sie während Ihrer Fahrt, bezahlen Sie per Tankkarte, die in jedem Fahrzeug für Sie bereitliegt – direkt auf Kosten von stadtmobil. Sollten Sie diese einmal nicht benutzen, erstattet Ihnen stadtmobil Ihre Tankauslagen, mit Vorlegen der Original-Quittung, mit der Monatsrechnung zurück. Sie müssen das Fahrzeug nicht nach jeder Fahrt volltanken. Achten Sie aber darauf, das Fahrzeug immer mit einem mindestens 1/4 vollen Tank abzustellen, damit Ihr Nachnutzer gleich losfahren kann. Darf ich eine andere Person fahren lassen? Ja, sofern Sie mit im Fahrzeug sitzen, und Sie sich davon überzeugt haben, dass die fahrende Person einen gültigen Führerschein besitzt und fahrtüchtig ist. Sind mitfahrende Personen versichert? Personenschäden, die MitfahrerInnen durch einen von dem/der FahrerIn verursachten Schaden erleiden, sind über die Kfz-Haftpflichtversicherung gedeckt. Für Schäden die MitfahrerInnen einer dritten Person zufügen oder an einem Gegenstand verursachen, haften diese persönlich. Diese werden in der Regel von einer Privathaftpflicht übernommen. Welche Versicherungen sind in den Tarifen inbegriffen? Alle Fahrzeuge sind vollkasko-, teilkasko -und haftpflichtversichert. Sie haften lediglich in Höhe Ihrer Selbstbeteiligung, wobei die Möglichkeit besteht, diese durch einen jährlichen Betrag zu reduzieren. Fragen Sie bei stadtmobil nach!

CarSharing auf Wachstumskurs

09.03.22 | Nachrichten

Zum Stichtag 1. Januar 2022 waren in Deutschland 3.393.000 Fahrberechtigte für das CarSharing angemeldet. Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der angebotenen CarSharing-Fahrzeuge hat sich im gleichen Zeitraum um 15,2 Prozent auf jetzt 30.200 Fahrzeuge erhöht. CarSharing-Angebot in 935 Städten und Gemeinden Das CarSharing-Angebot ist auch in der Fläche stark gewachsen. Zum Jahreswechsel gab es in Deutschland 935 Städte und Gemeinden mit einem CarSharing-Angebot. Das sind 80 Kommunen mehr als im Vorjahr. Neu hinzugekommen sind vor allem kleinere Städte und Gemeinden im ländlichen Raum. Mittlerweile gibt es in Deutschland 772 Orte unter 50.000 Einwohner:innen mit einem CarSharing-Angebot. bcs-Geschäftsführer Gunnar Nehrke erklärt: „CarSharing führt zur Abschaffung privater Pkw und fördert die Nutzung von Bus, Bahn und Fahrrad. Das gute Wachstum der Branche ist daher auch eine gute Nachricht für die Verkehrswende und den Klimaschutz in Deutschland. Neben der gestiegenen Zahl der Kund:innen freut uns besonders die erheblich gestiegene CarSharing-Versorgung in immer mehr Städten und Gemeinden. CarSharing wird als Alternative zum privaten Pkw für immer mehr Haushalte verfügbar.“ CarSharing bleibt Vorreiter bei der Elektromobilität Zum Stichtag 1. Januar 2022 waren 7.030 der 30.200 CarSharing-Fahrzeuge E-Autos. Das entspricht einer E-Quote von 23,3 Prozent. Im vergangenen Jahr lag dieser Anteil noch bei 18,5 Prozent. Dies zeigt: Die CarSharing-Anbieter in Deutschland investieren weiterhin stark in die Antriebswende im Verkehr. Zum Vergleich: Der E-Anteil in der gesamten bundesdeutschen Pkw-Flotte lag laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) am 1. Oktober 2021 bei 2,1 Prozent. Alle Marktsegmente wachsen Sowohl die stationsbasierten und kombinierten CarSharing-Anbieter als auch die Anbieter von reinem free-floating CarSharing sorgen für die positive Marktentwicklung. Die Zahl der bei stationsbasierten und kombinierten Anbietern registrierten Fahrberechtigten steigt auf 789.000 (+9 Prozent). Die Zahl der bereitgestellten Fahrzeuge erhöht sich parallel um 9,7 Prozent auf jetzt 14.300 Fahrzeuge. Bedient werden 934 Orte – 79 mehr als im Vorjahr. Stationsbasierte und kombinierte Systeme bleiben damit die Treiber der Verbreitung des CarSharing in der Fläche. Reine Free-floating-Angebote wachsen stark in den Metropolen. Die vollständige PM zu den Zahlen des Bundesverbands CarSharing sowie weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.carsharing.de/carsharing-ist-auf-wachstumskurs

Preise & Tarife

13.10.16 | Inhaltsseite Preise & Tarife

Tarifauswahl: Tarifklasse (Fahrzeug): Fahrstrecke: km Fahrtbeginn: Fahrtende: Lädt Keine Ergebnisse für die gewählten Daten Gesamtkosten stadtmobil-Tarifrechner Mit unserem Tarifrechner können Sie sich beliebige Fahrten ausrechnen. So haben Sie die Preise immer im Blick! Bei stadtmobil immer enthalten: Der Wertverlust des Fahrzeuges, Kraftstoff, Versicherung (Haftpflicht, Teil-und Vollkasko), Kfz-Steuer, Inspektionen, Reparaturen, Wagenpflege und Stellplatzmieten. Nutzungskosten Die Nutzungskosten setzen sich zusammen aus einem Zeittarif und einem Kilometertarif (abhängig von der gebuchten Fahrzeugklasse – ein kleines Auto ist günstiger als ein großes). Buchungen übers Internet sind kostenfrei. Beim Zeittarif wird der jeweils günstigste Tarif abgerechnet (Best-Case-Abrechnung). Bei allen Preisen ist die Mehrwertsteuer enthalten. Die Nutzungskosten verstehen sich inklusive Benzin und Versicherung. Beachten Sie bitte unseren Anpassungsvorbehalt bei Benzinpreisänderungen. Profi-Tarif Grundkosten ab 01.01.2023 Grundbeitrag weitere Mitarbeiter Aufnahmegebühr 19,00 0,00 Teilnahmebeitrag pro Monat 7,00 0,00 Selbstbeteiligung ohne Sicherheitspaket 1200,00 1200,00 Sicherheitspaket light* (mit SB 500,-€) 49,00* 49,00* Sicherheitspaket classic* (mit SB 200,-€) 69,00* 69,00* Sicherheitspaket plus* (ohne SB) 119,00* 119,00* *optional, gilt pro Jahr, Karte und Schadensfall Tariftabelle ab 01.01.2023 Zeit Kilometer Fahrzeugklasse pro Stunde 0 - 7 Uhr pro Stunde 7 - 24 Uhr 24 Stunden Beginn beliebig Woche Beginn beliebig pro km bis 200 km pro km ab 201. km XS 0,00 1,10 22,00 130,00 0,30 0,24 S 0,00 1,80 26,00 140,00 0,30 0,24 M 0,00 2,40 30,00 170,00 0,30 0,24 L 0,00 3,90 44,00 220,00 0,34 0,28 CarSharing mit stadtmobil ‒ regelmäßig verfügbar Falls Sie regelmäßig im Zeitraum von Montag bis Freitag Fahrzeuge buchen, können wir Rabatte anbieten. Rabatte für Wochenenden sind nicht möglich. Die Rabatte sind zugeschnitten auf Ihre individuellen Nutzungsanforderungen. Je nach Buchungslänge, -häufigkeit und -anzahl der immer wiederkehrenden Buchungen liegt der Rabattsatz höher oder niedriger. Beispiel 1: jeden Dienstag und Donnerstag 8 Stunden, Kleinwagen Beispiel 2: Montag bis Freitag jeweils 8 bis 13 Uhr, Kombi-Fahrzeug Wenn Sie interessiert sind, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Beschreiben Sie uns Ihre Nutzungsanforderungen wie in den Beispielen angegeben. Wir werden Ihnen zügig ein Angebot errechnen. Neue Mobilität stadtmobil Berlin versteht sich als eine der vier Säulen im urbanen Mobilitätsmix: Busse und Bahnen CarSharing Fahrräder Fußgänger Sie entscheiden, welches Verkehrsmittel Sie heute nutzen möchten - je nach Bedarf.