Unfall mit einem stadtmobil

Wichtige Hinweise!

Unfälle passieren, auch mit einem CarSharing-Fahrzeug. Wie man sich bei einem Unfall richtig verhält, zeigen wir Ihnen hier auf.

Gemäß Lexikon ist ein Unfall ein „plötzliches, unfreiwilliges Ereignis, bei dem ein Schaden entsteht”. Also auch ein Schild, eine Mauer oder ein Baum wird als Unfallgegner bezeichnet – es muss nicht immer nur ein anderes Fahrzeug sein.

Am wichtigsten ist natürlich das Wohlergehen aller Beteiligten. Bitte versichern Sie sich, dass es allen gut geht und nutzen Sie die Warnweste sowie das Warndreieck aus den Fahrzeugen, um die Unfallstelle abzusichern.

 

Wie Verhalten Sie sich am besten bei einem Unfall?

Das Wichtige zuerst: Niemals ein Schuldanerkenntnis oder Ähnliches abgeben!

Ein Schuldanerkenntnis verstößt nämlich nicht nur gegen unsere AGB, sondern führt im schlimmsten Falle dazu, dass nicht vermeidbare Kosten im Zusammenhang mit dem Unfall an Sie weitergereicht werden (die Versicherung handelt so, als hätten Sie keinen Versicherungsschutz)!

Service-Zentrale und Polizei anrufen

Rufen Sie die Servicezentrale an und melden den Unfall – 030 69 20 67 512. Kontaktieren Sie natürlich ebenfalls die Polizei, um vor Ort alles aufnehmen zu lassen und eine neutrale Sicht zu erhalten. Da stadtmobil Halter des Fahrzeuges ist, wäre das für uns sehr hilfreich.

Bitte füllen Sie einen Unfallbogen aus. Ein Exemplar können Sie HIER  herunterladen.

Auf jeden Fall ist die Polizei zu verständigen und wenn diese keine Kapazitäten hat oder auf Parkplätzen nicht zuständig ist, machen Sie bitte so viele Fotos wie möglich:

  • vom Unfallort
  • von Straßenschildern
  • wie die Fahrzeuge gegeneinander standen
  • von den entstandenen Schäden aus verschiedenen Perspektiven und
  • von der Versicherungskarte oder dem Ausweis des Unfallgegners