Unfall mit einem stadtmobil

Wichtige Hinweise!

Unfälle passieren, auch mit einem CarSharing-Fahrzeug. Wie ihr euch bei einem Unfall nicht verhalten solltet und wie ihr euch richtig verhaltet, zeigen wir euch hier auf.

Gemäß Lexikon ist ein Unfall ein „plötzliches, unfreiwilliges Ereignis, bei dem ein Schaden entsteht”. Also auch ein Schild, eine Mauer oder ein Baum wird als Unfallgegner bezeichnet – es muss nicht immer nur ein anderes Fahrzeug sein.

Am wichtigsten ist natürlich das Wohlergehen aller Beteiligten. Bitte versichert euch, dass es allen gut geht und nutzt Warnweste sowie Warndreieck aus den Fahrzeugen, um die Unfallstelle abzusichern.

 

Wie solltet ihr euch am besten bei einem Unfall verhalten?

Das Wichtige zuerst: Gebt bitte niemals ein Schuldanerkenntnis oder Ähnliches ab!

Ein Schuldanerkenntnis verstößt nämlich nicht nur gegen unsere AGB, sondern führt im schlimmsten Falle dazu, dass nicht vermeidbare Kosten im Zusammenhang mit dem Unfall an euch weitergereicht werden (die Versicherung handelt so, als hättet ihr keinen Versicherungsschutz)!

Service-Zentrale und Polizei anrufen

Ruft die Servicezentrale an und meldet den Unfall – 030 69 20 67 512. Kontaktiert natürlich ebenfalls die Polizei, um vor Ort alles aufnehmen zu lassen und eine neutrale Sicht zu erhalten. Da stadtmobil Halter des Fahrzeuges ist, wäre das für uns sehr hilfreich.

Bitte füllt einen Unfallbogen aus. In den meisten Bordbüchern findet ihr ein Exemplar ansonsten könnt ihr HIER einen herunterladen.

Holt auf jeden Fall die Polizei und wenn diese keine Kapazitäten hat oder auf Parkplätzen nicht zuständig ist, macht so viele Fotos wie möglich:

  • vom Unfallort
  • von Straßenschildern
  • wie die Fahrzeuge gegeneinander standen
  • von den entstandenen Schäden aus verschiedenen Perspektiven und
  • von der Versicherungskarte oder dem Ausweis des Unfallgegners